Zusätzliches Lehrangebot im Sommersemester

315.531, UE, 1std., 2 ECTS
Crashkurs „Wissenschaftliche Schreibwerkstatt“

Texte zu verfassen ist ein wichtiger Bestandteil des (kunstwissenschaftlichen) Studiums und eine präzise Sprache bestimmt neben Form und Inhalt wesentlich den Erfolg. In dieser Übung wollen wir uns dem wissenschaftlichen Schreiben aus unterschiedlichen Perspektiven nähern und sprechen über Stilistik, unterschiedliche Textsorten, ihre Adressaten und Anforderungen, Formen des Diskurses und wie man dabei seine eigene Position deutlich macht. Neben diesen methodischen Überlegungen geht es aber auch um ganz praktische Fragen wie Themeneingrenzung, Quellenarbeit, Wissensorganisation oder Zeitmanagement.

Zur Übung sind Studierende aller Semester herzlich willkommen.
Anrechenbar für BA und MA als „Freies Wahlfach“.

Die Termine sind: 4. März, 11. März, 25. März und 1. April 2022, jeweils von 13:30 bis 17 Uhr. Interessent:innen mögen sich bitte im Vorfeld bei Christian Sauer (christian.sauer2@plus.ac.at) melden.